5 Ideen für die Hochzeitsplanung zu jeder Jahreszeit in Wien

hochzeitsfeier braut braeutigam

Jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge und Besonderheiten. Zum Glück hat die Stadt Wien immer eine passende Hochzeitslocation zu bieten.

Wir haben für Euch jeweils 5 Ideen für jede Jahreszeit zusammengetragen, die euch das Hochzeit planen erleichtern.

So planst du deine Frühlingshochzeit

Der Frühling ist einfach wunderbar für Hochzeiten geeignet. Alles blüht schön auf, die Tage sind wieder länger, die Menschen sind voller Unternehmenslust und man spricht von Frühlingsgefühlen.

Floristik: Passende Blumen im Frühling

Die schönsten Blumen haben Saison, wie z.B. die Pfingstrosen, Tulpen, Narzissen, Flieder und Hyazinthen. Diese eignen sich wunderbar als Hochzeitsblumen.  Ebenso können Kirschblüten oder Weizengras als Dekorationselemente die Atmosphäre nochmals frühlingshafter machen. Oder wie wäre es mit Maiglöckchen im Brautstrauß?

Cocktails: Was leichtes für die Heirat im Frühling

Zu einer Erdbeer- oder Melonenbowle sagt niemand nein, egal ob mit Alkohol oder ohne. Ebenso ein Frühlingsdrink ist der bekannte Hugo oder auch eine Weißweinsangria.

Catering: Spargel und frische Erdbeeren

Weißer oder grüner Spargel eignet sich hervorragend für das Hochzeitsessen, als Suppe oder Beilage, vielseitig einsetzbar.
Frische Erdbeeren mit Schokolade bieten viel mehr, als nur kulinarisch einen Hingucker.

Farben: So gestaltest du deine Hochzeitslocation

Pastelltöne sind in jedem Frühling angesagt, aber auch ein sattes Gelb oder Koralle wirken ansprechend. Oder was hältst Du von Rosa und Violett? Wer es ausgefallen mag, kann auch gerne mit Metallictönen spielen.

Kleidung: Der Frühling bietet der Braut und den Hochzeitsgästen viele Möglichkeiten

Der Frühling bietet viele Optionen für die Kleiderwahl, egal ob für die Braut oder die Gäste. Luftige Stoffe und bodenlange Kleider sorgen für die gewisse Leichtigkeit.

Viel Spaß beim Einbauen der Ideen in Deine Frühlingshochzeit.

Eine Sommerhochzeit mit passender Location

Sonnenschein, blauer Himmel und eine Feier unter freiem Himmel – eine Sommerhochzeit ist für viele Paare, die die Idealvorstellung ihres schönsten Tages.

Floristik: Zeit für Sonnenblumen im Hochzeitsstrauß

Bei direkter Sonneneinstrahlung und Hitze lässt der schöne Blumenschmuck schnell die Blätter hängen. Sorgt dafür, dass die Blumen beim Transport und bei der Lagerung gekühlt werden. Viele Sorten eignen sich, Blumen mit dicken Blättern und Stängeln: Rosen, Orchideen, Lilien, Sukkulenten, Sonnenblumen.

Cocktails: Je fruchtiger desto besser

Stellt ausreichend gekühltes Wasser oder Tee bereit. Dies kann mit Früchten oder Kräutern aufgepeppt werden. Ideal dafür wäre z.B. eine Limonadenbar. Wer es dann in den Abendstunden doch gerne mit Alkohol mag, wären ein Lemon Spritz oder auch eine Wassermelone Mal eine gute Idee.

Catering: Lieber leichtes als deftiges Hochzeitsessen

Leichte Speisen sind für Menü und Buffet auf jeden Fall ratsam. Reichhaltige Braten sorgen eher für Trägheit bei hohen Temperaturen. Lecker und frisch sind bunte Salate, Fisch und helles Fleisch, kalte Suppen und ganz allgemein mediterrane Kost. Wie wäre es mit Eis als Dessert?

Farben: Farbenfroh in gelb

Fröhlichkeit und Sommerfeeling kommt mit der Hochzeitsfarbe Gelb auf. Sie sorgt für gute Laune und passt wunderbar zum Sommer! Damit Euer sommerliches Farbkonzept Hochzeit und Deko aufpeppt, könnt ihr zu Gelb z.B. Lila, Weiß oder Blau kombinieren. Hochzeitsdekoration in Gelb und Weiß, einfach wunderschön!

Kleidung: Luftig, locker und leicht

Luftig, locker und leicht darf das Hochzeitskleid sein. Mehrere Lagen Tüll und Spitze bringen nur zum Schwitzen. Schulterfreie Kleider sorgen für die gewünschte Leichtigkeit bei den hohen Temperaturen. Auch beim Bräutigam empfehlen sich leichte Stoffe, wie Leinen.

Viel Spaß beim Einbauen der Ideen in Eure Sommerhochzeit.

Heiraten im Herbst

Ihr seid wenig davon überzeugt, Eure Hochzeit im Sommer zu feiern, habt kein passendes Datum gefunden oder habt Eure Hochzeit bewusst in den Herbst gelegt?

Der goldene Oktober hat einen ganz besonderen Charme für eine Hochzeit in Wien. Gleich diesen Charme ausnutzen?

Floristik: Eukalyptus und Sukkulenten

Für einen schönen Herbststrauß könnt ihr beispielsweise Astern, Chrysanthemen, Dahlien, Gerbera, Hortensien, Nelken oder Rosen aussuchen. Je nach Stil Eurer Hochzeit passen zum Herbst, Eukalyptus und Sukkulenten, aber auch etwas auffälligere Pflanzen wie Protea (Zuckerbusch) oder Callas.

Cocktails: Gerne etwas herber und kräftiger

Im Herbst dürfen die Cocktails auch gerne etwas herber und kräftiger sein. Meist werden diese kalt, ohne Eiswürfel oder zerstoßenes Eis serviert. Ingwer, Orangen, Preiselbeeren oder auch Kürbis sind hier die perfekten Geschmacksträger.

Catering: Im Herbst darf es deftig werden

Gerichte mit Kürbis, Kohl und Fleisch vom Reh oder Wildschwein sind gerade in dieser Jahreszeit perfekt. Als Vorspeise passt eine leckere Hochzeitssuppe oder ein Eintopf. Als Nachtisch wären Vanilleeis mit warmen Himbeeren eine tolle Kombination.

Farben: Herbstfarben lassen sich sehr gut mit Gold kombinieren

Für eine Herbsthochzeit wirken die Farben Orange, Rot und Gelb besonders schön. Diese können auch mit einem schönen Grau oder kräftigem Dunkelblau kombiniert werden. Oder wie wäre es mit Gold? Gold verleiht jeder Dekoration eine besondere Note.

Kleidung: Beige und Nude nicht nur für die Braut und den Bräutigam

Die Farben Beige und Nude eignen sich hervorragend für die Hochzeitskleidung. Hauptsächlich beim Bräutigam. Die Braut darf gerne Spitze tragen und auch lange Ärmel sind im Herbst kein Problem. Falls Euch lange Ärmel doch zu viel sind, könnt ihr auch auf süße Jäckchen zurückgreifen. Oder wie wäre es mit einer Jeansjacke zum Hochzeitskleid?

Viel Spaß beim Einbauen der Ideen in Eure Herbsthochzeit.

Winterhochzeit in Wien planen

Ein Märchen in Weiß.  Für eine wunderschöne Hochzeit in einer Winterlandschaft eignen sich die Monate Dezember, Jänner und Februar da die Wahrscheinlichkeit hier sehr hoch ist, dass in diesen Monaten Schnee fällt.

Floristik: Winterblumen kombiniert mit Rosen

Ihr solltet Euch im Klaren sein, dass im Winter andere Blumen blühen als im Sommer und es aus diesem Grund nicht alle Blumen zu kaufen gibt, die ihr gerne hättet. Weiters vertragen viele Blumen die Kälte weniger gut. Beratet Euch mit Eurem Floristen, welche Blumen für eine Winterhochzeit infrage kommen und nehmt die Tipps auch an. Typische Winterblumen sind unter anderem Narzissen, Amaryllis, Märzenbecher, Primel, oder auch Schneeglöckchen. Ganzjährig erhältlich sind unter anderem Rosen oder auch Schleierkraut. Diese könnt ihr gemeinsam mit den Winterblumen wunderschön kombinieren.

Cocktails: Im Winter darf es auch ein Glühwein sein

Serviert als Aperitif einen Glühwein oder heiße Schokolade und bietet auch Tee mit diversen Gewürzen als Highlight an. Gerade bei den kalten Temperaturen eine schöne Möglichkeit sich aufzuwärmen.

Catering: Warme Suppen und winterliche Gewürze

Bei einer Winterhochzeit ist es eine schöne Idee, wenn ihr das Essen der Jahreszeit anpasst. Vorspeise empfiehlt sich eine warme Suppe.  Bei der Hauptspeise kann es etwas deftiger sein. Winterliche Gewürze, welche die Hauptspeise aufpeppen, sind zum Beispiel Anis, Kümmel, Kardamom, Chili, Ingwer oder Zimt. Zum Abschluss könnt ihr Bratapfel, Palatschinken oder Vanillecreme mit Zimtsternen servieren. Natürlich darf eure Hochzeitstorte im Winterstyle erstrahlen!

Farben: Dunkle, warme Farben

Für eine Winterhochzeit eignen sich besonders die Farben Blau und Grau sowie Silbertöne. Aber auch dunkle warme Farben, wie Dunkelrot, Dunkelgrün oder Karamell wirken toll. Schmückt den Tisch passend zur winterlichen Landschaft vor dem Fenster, mit Tannenzapfen, Zimtstangen und verwendet Kunstschnee.

Kleidung: Es darf etwas mehr sein

Für Eure Winterhochzeit kann das Styling etwas außergewöhnlicher sein. Hier kannst Du, als Braut, zu Deinem Brautkleid passende Handschuhe, warme Schuhe und eine schöne dicke Jacke aus Kunstfell kombinieren. Auch für den Bräutigam gibt es eine Menge Möglichkeiten, das Outfit passend zu dem Brautkleid zu wählen, sondern es kann auch mit einigen Accessoires verschönert werden. Beispielsweise mit einem Schal, mit Handschuhen, oder wie wäre es mit einem schicken Hut? Lasst Euren Ideen freien Lauf, denn zu warm angezogen könnt ihr gar nicht sein.

Viel Spaß beim Einbauen der Ideen in Eure Winterhochzeit.

 

Wenn Du Deine Hochzeit genauso genießen möchtest wie Deine Gäste, dann schreib mir eine E-Mail an office@eventplanungscoach.com und ich helfe Dir dabei.

Feiere Dich selbst, ich unterstütze Dich als Hochzeitsevent-Planerin und Coach dabei.

 

Jelena Oberbauer-Vitanovic

Jelena Oberbauer-Vitanovic

Hochzeitsevent-Planerin

Du möchtest Deine Planung in den besten Händen wissen?

Ich coache Dich und plane Dein Hochzeits-Event mit viel Feingefühl und Kreativität. Sodass Du Dein Fest entspannt feiern und genießen kannst – genauso wie Deine Gäste.

Jelena Hofburg WebAufloesung 51 von 174

Coaching-Leitfaden zur Event- und Hochzeitsplanung für 0 Euro

leitfaden hochzeitsplanung pic cover

Trage hier einfach deinen Namen und E-Mail Adresse ein und erhalte den Leitfaden für 0 Euro.